Freitag, 27. November 2015

#27: Einfach mal machen oder: Was machst du ab morgen anders?



Moin Moin an alle,

wäre es einfach, würden es alle machen. Das gilt für vieles und halt auch für die Achtsamkeit mit sich und anderen. Ich bin ziemlich sicher, es gibt viele gute Gründe dafür, warum sich Menschen im Tohuwabohu manchmal wohler fühlen als in der "Ruhe" und daher sich entscheiden, weniger achtsam zu leben. Es ist und bleibt also eine Herausforderung, sich immer wieder zu besinnen, zu reflektieren und zu entscheiden: Was tut gut, was nicht. Was gibt Energie, was stresst. Warum mache ich dies oder jenes dennoch. Warum tue ich dies oder jenes nicht. Was mache ich stattdessen. Aus meiner Sicht kommt es darauf an, sich immer wieder zu hinterfragen und das eigene Verhalten zu beobachten. Vielleicht sogar eine dritte Person zu fragen, was sie so beobachtet. Damit ist ein erster wichtiger Schritt schon gegangen. Und wenn du die Aktion ein wenig verfolgt und dir sogar die ein oder andere Frage gestellt und beantwortest hast, bist du ja schon mittendrin. :o)

Wir sind - was diese Aktion angeht - mitten in der Abschlussphase. Ich werde euch heute ein paar Reflexionsfragen stellen, die eure letzten knapp 30 Tage betreffen und, die die Aktion quasi abschließen. Selbstverständlich melde ich mich morgen und übermorgen noch einmal mit einem DANKE und einem TSCHÜSS. 

Und tadaaa, hier sind sie. Viel Freude: 

- Was machst du ab morgen im Hinblick auf Achtsamkeit anders?

- Wie wirst du deinen idealen Dezember dann gestalten, sodass du im Januar noch davon zehrst? 

- Wer oder was könnte dich darin wie unterstützen? Was müsstest du tun, um die Unterstützung zu bekommen?

- Was müsstest du tun, um möglichst schnell und effektiv wieder sehr gestresst zu sein? Wer könnte dir dabei helfen, dass es noch zügiger passiert?

- Welchen Impuls nimmst du für dich und deine Achtsamkeit aus den letzten 30 Tagen mit? 

Bis morgen.
Tatjana

#timeout #achtsamkeit #mindfulness #reflexion #machenstattreden #movemovemove

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für's Kommentieren.