Donnerstag, 12. November 2015

#12: Entspannungstechniken im Überblick oder: Chillax!



Hallo an alle.
Spätestens seit dem Hamburger Filmfest in diesem Jahr gehört der Begriff "Chillax" zu meinem Lieblings-Entspannungs- und Achtsamkeits-Wortrepertoire. Herrlich auf den Punkt gebracht wie ich finde. Manche Wörter hören sich auf englisch einfach besser an, oder?

Heute wird es wieder Zeit, dem Hirn eine Pause zu gönnen und die Aufmerksamkeit vom Kopf auf den Körper zu richten. Genug gedacht, jetzt wird CHILLAXED.

Ich gebe zu, auf der Suche nach Techniken zum Anhören oder Ansehen wird mein Vorhaben, das Thema Achtsamkeit aus der Eso-Ecke zu hieven, immer wieder rücksichtslos torpediert. Dieses Internet ist voll von Entspannungs-Videos mit Hintergrund-Klangschalen-dingdongs-Wassergeplätscher-Schlafmusik UND Sprechern, die Wortendungen nicht verschlucken, sondern im Gegenteil sehr deutlich aussprechen und in die Länge ziehen. Bei dem Wort Chillax kann ich die Schönheit der Betonung sehr gut nachvollziehen: Chillaaaaaax. Bei Wörtern wie "auseinaaandeeer" oder "gaaanz entspaaaannt" finde ich es dann doch durchaus schwierig, sich auf sich selbst zu konzentrieren und nicht in Gekicher zu verfallen.
Daher merke: Stimme, Betonung, Wortwahl, Bilder, Hintergrundgeräusche, Setting des Videos oder Audios sollten für dich passen.

Wer weiter sucht, wird fündig. Jon Kabbat-Zinn habe ich euch ja schon letzt Woche vorgestellt. Hier noch einmal zum Nachlesen: Post #3. Für mich einer der besten, weil nüchternsten Achtsamkeittrainer. Und damit meine ich seine Kompetenz ohne viel Schnickschnack, sondern "nur" mit Stimme und nachvollziehbaren, sinnhaften und entlastenden Sätzen zu wirken. Es braucht also nicht viel für's Dabeibleiben.
Ich habe zudem noch weitere Videos gefunden, die passen könnten. Hier der Link zum Kanal "Weniger Stress" von Henrik Brandt: https://www.youtube.com/user/WenigerStress
Die Videos sind etwas kürzer und auf deutsch. Wer immer schon einmal Übungen zur Progressiven Muskelentspannung oder Autogenem Training oder sogar einer Phantasiereise ausprobieren wollte, könnte da fündig werden.
Für alle, bei denen sich gerade eher Fragezeichen aufbauen statt abbauen und für alle, die bei Phantasiereise eher an Disneyland als an Entspannung denken, schafft diese Website etwas mehr Klarheit: http://www.entspannungstechniken-info.de. Dort werden Entspannungstechniken sehr ausführlich und umfassend beschrieben und alle elementaren Infos zusammengestellt. Für einen ersten Überblick in die Welt der Übungen ideal. Ich kenne die Verfasser nicht persönlich, die Seite macht für mich aber einen seriösen Eindruck. Ist ja nicht ganz unwichtig bei den Themen rund um Meditation usw.

Gut, genug der Worte. Time to chillax.
Bis morgen.
Tatjana

#timeout #chillax #achtsamkeit #mbsr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für's Kommentieren.