Dienstag, 26. November 2013

Was Bloggen mit Aliens zu tun hat und warum Leidenschaft Beziehung macht.


Stellt euch vor, ihr kommt in einen Raum voll von 180 Frauen und 6 Männern, die miteinander eine Leidenschaft teilen. Diese Leidenschaft treibt sie an, deswegen sind sie hier. Stellt euch vor, sie gucken euch neugierig und erwartungsvoll an – ihr spürt ihre Freude auf mehr Informationen zu ihrer Leidenschaft.



Und dann? Dann komm ich. Ich, die keine Ahnung von dieser Leidenschaft, dem BLOGGEN hat, die nicht annähernd weiß wie es funktioniert und was es wirklich wirklich ausmacht. Deren Spezialgebiete Führen, Balance und Persönlichkeitsentwicklung sind. Sozusagen: Ein Wesen vom Nonblog-Planeten. Alien in the house.


Nun gibt es irgendwo sicherlich Berater, die dazu tendieren ihr Nicht-Wissen zu Expertenwissen zu machen und anderen gerne die Welt erklären. Das entspricht nicht meiner Haltung und damit wäre ich wohl bei der BLOGST Konferenz schlecht beraten gewesen.
Also hab ich das gemacht, was ich am Besten kann: Perspektivenwechsel. Ich habe mir Hypothesen gebildet über die Erwartungen im Raum. Und mich gefragt:
Was erwarten Menschen, die social-media-technisch sehr fit sind, aus Freude mit Erfolg bloggen, für die offline fast ein Schimpfwort ist, die permanent auch online kommentieren und kommunizieren?
Was könnte sie stressen, was könnte sie beflügeln? Was könnte sie an meiner Leidenschaft „Führen“ und „Balance“ überhaupt interessieren? Was brauchen sie, um mir followen (ha!) zu können?
Und, was müsste ich eigentlich machen, um im hohen Bogen aus dem Saal zu fliegen?

Keine Angst, ich durfte bleiben.
Voller Entzückung habe ich miterlebt, welches große Interesse am Thema und meinem Selbstversuch - einem Blogexperiment zur Vorbereitung auf die Konferenz „Blog and Balance“ - bestand. Wir haben Wissen geteilt, Meinungen ausgetauscht, von uns selbst berichtet – kurz wir haben kommuniziert. Manche online, manche offline, manche beides parallel. Aber alle irgendwie miteinander.


Die Methode nach der ich coache und trainiere, eigentlich ist sie mehr eine Grundhaltung oder Lebenseinstellung, nennt sich Systemik und macht genau das zum Mittelpunkt:
Kommunikation unter Anwesenden, also miteinander statt übereinander reden. Und durch Kommunikation gestalten wir Kontakt, Miteinander - kurz: Beziehungen. 
Deshalb: Danke an alle für’s „nicht alles für euch behalten“, für eure Perspektivenvielfalt und Neugier. Es war so toll.
Und so haben wir doch ganz schön viel gemeinsam.

Durch die vielen zum Teil wunderbar philosophischen Gespräche, Blogger-Tipps und kraftvollen Vorträge und Workshops  (damit meine ich viel Wissen, viel Emotion, viel Zunkunftsblick) bin ich inspiriert für eigene weitere Beiträge und Posts. Ob über die Kunst, Konflikte auch mal gepflegt unter den Teppich zu kehren, den Charme von Buttersoße, über den Mut der braven Generation oder den Geist von systemischem Führen - Themen gibt's genug. 

Blog on.
Tatjana














PS*: Der Fotograf Christian von dem die wunderbaren BLOGST Bilder sind, ist übrigens auch ein Alien.

PS**: Alle die nicht mit dabei waren, können einen Blick werfen auf Beiträge und kurze Zusammenfassungen meines Vortrags von Teilnehmern und Referenten: Caro von draußen nur KännchenJulia von mintlamettaKatharina von Stich + FadenBine von was eigenesDaniela von cozy and cuddly und viele mehr. Danke. 

PS***: Clara und Ricarda, ihr seid großartig. 


11 Kommentare:

  1. Vielen Dank für deinen inspirierenden Vortrag. Großartig war's!
    Liebe Grüße,
    Renaade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Renaade. Und die Kommentarfunktion works. Ich freu mich so.
      Lieben Gruß
      Tatjana

      Löschen
  2. Hej Tatjana,
    ja, auch noch mal danke für deinen Vortrag! Und sehr schön, dass du weiter bloggst! War es am Ende doch nicht nur ein Experiment, sondern mehr – gar der Einstieg in die Blogosphäre?!
    Liebe Grüße!
    Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Inga. Ja vielleicht - ich versuch's weiter.
      Lieben Gruß
      Tatjana

      Löschen
  3. Liebe Tatjana, das muss ich jetzt sofort ausprobieren, ob deine Kommentarfunktion tatsächlich wieder funktioniert. Danke für den Perspektivenwechsel und das herrliche "Teppich-Gespräch" am Abend. liebe Grüße! hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und sie funktioniert weiter, liebe Hanna. Wie schön. Ich danke auch!
      Alles Liebe und auf bald
      Tatjana

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tatjana, ich fand Deinen Vortrag toll, zumal er für mich als Personalerin sogar einen Bezug zum "Real Life" hatte. Ich wäre begeisterte Leserin, wenn Du Dich dauerhaft mit dem Bloggen anfreunden könntest!
    LG Mia

    AntwortenLöschen
  6. Oh danke liebe Mia, das freut mich sehr und motiviert mich über "meine" Themen zu schreiben. Eine Liste mit Ideen ist schon mal angelegt...
    LG
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tatjana, es war so toll dass Du dabei warst und ich gebe das Kompliment gerne zurück - ich hätte Dir noch stundenlang zuhören können. Irgendwann treffen wir uns mal auf einen Kaffee, ja! Ganz liebe Grüße, Ricarda

    AntwortenLöschen
  8. Ja das machen wir, liebe Ricarda. Freu mich schon auf ein nächstes Mal. Danke dir und lieben Gruß nach Köln. Tatjana

    AntwortenLöschen

Danke für's Kommentieren.