Montag, 23. November 2015

#23: Nein sagen will gelernt sein! oder: Weniger ist manchmal mehr.



Moin Moin an alle,

stell' dir vor, du hättest heute den ganzen lieben langen Tag nur zwei Dinge zu tun. Ja genau, lediglich zwei To Dos. Nummer eins: Präsentation fertig machen und Nummer zwei: einen Kunden anrufen. Oder Nummer eins: Teammeeting und Nummer zwei: Konzeptidee mit Kollegen besprechen. Das war's. Alle Aufgaben für heute erledigt. Huch, Feierabend!
Vielleicht denkt sich der ein oder andere jetzt: "Ok, völlig verrückte Idee. Wie soll ich denn bitte in meinem Job mit dieser Verantwortung und dem Workload nur zwei Aufgaben am Tag erledigen können. Ich muss mindestens 50 erledigen, damit ich ich halbwegs zu Rande komme. Und mal davon ab, wie soll das denn weitergehen, wenn ich jetzt auch noch downshifte? Das sag mir mal!?"
Easy tiger. Denn wichtig zu wissen: Ich bin ja ein großer Fan davon, dass jeder das machen sollte, was er gerne möchte und für richtig hält. Du musst ja nichts müssen.

Wenn du jedoch merkst, dass du etwas verändern möchtest, weil 
- du viel Energie in der Vielheit deiner Aufgaben so tagtäglich lässt,  
- du mehr Zeit damit verbringst, deine To Do Liste zu verwalten und sie ständig zu optimieren als deine To Dos zu erledigen
- du Freude, Kreativität und Zufriedenheit verlierst, obwohl du doch eigentlich genau das machst, für das du dich mal aus Überzeugung entschieden hast 
- du deine komplette Vitalität, Gedanken und damit Zeit in deine Erwerbstätigkeit steckst und keine Energie mehr hast für Ausgleichendes
- Und zu Guter letzt, weil du jeden Tag mit ungutem Gefühl dorthin aufbrichst, wo du den ganzen Tag verbringen wirst. 

Dann kannst du ja gucken, ob es Zeit ist für eine Analyse, ob die Ziele, die du täglich verfolgst wirklich realistisch und wirklich leistbar sind. Und möglicherweise ist es dann Zeit für eine Reduktion von Aufgaben, Verpflichtungen und To Dos. Zeit, ein paar Bälle, die so um dich herum schwirren, abzulegen. Es können ja auch erst einmal mehr als zwei To Dos übrig bleiben ;o). Von 50 To Dos auf 40 oder auf 35 wäre ja auch schon ein Schritt.

Aus meiner Sicht hat der Weg zu einem idealen Dezember damit zu tun, sich selbst immer besser kennenzulernen und einschätzen zu können. Wer sich selbst gut kennt, weiß um die eigenen Trigger, Bedürfnisse, Ressourcen und Grenzen. Wer seine Grenzen kennt und sie ernst nimmt, sagt zu den für sich wichtigen Dinge bewusst Ja und und vor allem Nein. Nö! Non! Nee! Nehein! No! Herrlich so viele Varianten.

Wozu sagst du heute bewusst Nein?

Guten Start in die Woche und bis morgen
Tatjana

#timeout #achtsamkeit #mindfulness #reduktion #nein #grenzen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für's Kommentieren.