Mittwoch, 18. November 2015

#18: Konzentriere dich auf Positives oder: Wozu all die negativen Gedanken?



Hallo an alle,

das kennt sicherlich jeder: Wer gestresst ist, erzählt eher von Dingen, die Kopfzerbrechen, Magenschmerzen bereiten oder schlechte Laune machen als von positiven Ereignissen. Menschen fokussieren sich dann häufig nur noch auf das was nicht läuft. Auf das was nervt, was zuviel ist, was nicht funktioniert. Sehr verständlich, denn Stress verengt den Blick. In Stresssituationen fällt es schwer, Vielfalt zuzulassen und mehrere Sichtweisen einzunehmen. Wer sehr gestresst ist, kann also eine Situation oft nicht mehr auf die Weise überblicken wie "ungestresst" und dadurch weniger mit Gelassenheit umsichtig agieren. Das Doofe dabei ist, dass mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das nächste Ereignis ebenfalls irgendwie nervt, zuviel ist und nicht funktioniert. Alles blöd, alles ätzend! Oder!?

Die gute Nachricht: Das menschliche Gehirn strebt grundsätzlich danach, Schmerz und Leid, also Stress zu vermeiden. Menschen möchten sich wohlfühlen und glücklich sein - es ist eines unserer Grundbedürfnisse. Das Streben nach Wohlbefinden aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn. Experten sind sich zwar uneinig darüber, wie wir diese Aktivierung dauerhaft einreichen können, das macht jedoch nichts wie ich finde. Den wissenschaftlichen Diskurs hier zu integrieren, würde den Rahmen dieser Aktion zwar übersteigen, dennoch:
Wichtig ist die Erkenntnis, dass wir unser Denken mitgestalten können. Wir können uns bewusst dafür entscheiden, uns auf die schlechten Dingen zu konzentrieren. Darüber zu grübeln, uns zu ärgern.

Oder aber: Wir können uns bewusst dafür entscheiden, uns auf die Ereignisse zu konzertieren, die gut laufen, die Spaß machen, die Energie geben. Denn: Positives generiert Positives. Mit dieser "Denke" fällt es dann auch leichter, mit unvorhergesehenen Ereignissen, negativen Neuigkeiten oder anderen Herausforderungen umzugehen.

Also: Focus on the good.

Habt einen guten Tag - bis morgen.
Tatjana

#timeout #achtsamkeit #mindfulness #thinkpositive #focusonthegood









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für's Kommentieren.