Dienstag, 13. Mai 2014

#justenter No.2: Der Marshmallow-Test oder weshalb es sich manchmal lohnt, zu sich selbst NEIN zu sagen! - Teil 2


Im Supermarkt der Möglichkeiten ist es heute eine DER wichtigsten Eigenschaften willensstark zu sein und nicht jeder Alternative, Verführung, Option zu "erliegen", um nicht im unendlichen Meer an Möglichkeiten unterzugehen. NEIN zu etwas oder zu sich zu sagen, ist die Voraussetzung für's Entscheiden. Diese Kompetenz ordnet uns selbst und gibt uns (wieder) wichtige Struktur und Übersicht. Es macht das Leben überschaubarer und uns im Alltag handlungsfähiger. 
Das ist schon alles. Hört sich leicht an, ist aber DIE Herausforderung der heutigen Zeit, davon bin ich überzeugt. Gesellschaftlich gesehen ist aus meiner Sicht aus dieser Notwendigkeit auch ein Verhalten entstanden, das vor allem der Generation Y zugeschrieben wird: Der Fokus auf sich selbst und den eigenen Willen. Genau zu wissen, was gut ist für sich selbst und was nicht. Ein nur zu verständlicher Gedanke bei all dem, was man machen könnte, wenn man nur wollte. Es geht nicht mehr ums KÖNNEN, sondern ums WOLLEN. Uff!

Okay und was bedeutet das? Wie bekommt man einen stärkeren Willen? Kann man Selbstkontrolle lernen? Hier ein paar Ansätze und Ideen: 
  • Der erste Schritt ist das Bewusstwerden über die eigenen inneren (Kontroll-) Mechanismen: Was nehme ich mir immer wieder vor? Was hindert mich daran, es tatsächlich einzuhalten? Was brauche ich, um auf ein längerfristiges Ziel hinzuarbeiten? 
  • Und das kombiniert mit Selbstreflexion, also dem Beobachten des eigenen Verhalten, um sich selbst besser kennenzulernen. Wie setze ich meine Vorhaben in die Tat um? Wie rechtfertige ich es vor mir selbst und anderen, wenn ich ein Vorhaben wieder verwerfe? Von welchen äußeren Impulsen lasse ich mich immer wieder steuern? 
  • Nach dem Motto "Gemeinsam ist es weniger schlimm" kann man sich Verbündete für sein Vorhaben suchen. Viele bilden sogenannte "Committment Contracts" um die eigene Kontrolle durch Kontrolle anderer zu verstärken. 
Wow, was für ein langer ausführlicher Post...danke für's Dabeibleiben und Interesse. Der nächste #justenter No.3 wird wieder etwas kürzer, denn dann geht es um sofort umsetzbare Entscheidungshilfen für den Alltag. Bis dahin viel Spaß bei deinen Selbstgesprächen ;o)




#justenter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für's Kommentieren.