Montag, 17. März 2014

#justenter No.1: Kopf oder Bauch? Warum es keine rein rationalen Entscheidungen gibt und was man von Hirnforschern lernen kann.

Im ersten Post meiner neuen Blogreihe #justenter, in der ich über Entdeckungen und Erkenntnisse vom Besuch der schweizerischen Ausstellung ENTSCHEIDEN schreiben möchte, geht es um Kopf- und Bauchentscheidungen. Ich habe mich gefragt: Wie entscheiden wir eigentlich – mit dem Verstand oder doch eher intuitiv? Gibt es denn rein rationale Entscheidungen?
Endlich - hier ist der Beweis! Gefühle spielen bei jeder Entscheidung eine Rolle. Egal, ob eine automatisierte Entscheidung, also eine routinierte oder eine Entscheidung aus dem Affekt heraus (beispielsweise aus Wut) getroffen wird. Egal, ob rational und somit systematisch zwischen zwei Alternativen entschieden wird. Ganz egal. Gefühle sind immer mit von der Partie. 
Denn: Laut Hirnforscher Gerhard Roth gibt es keine rein rationalen Entscheidungen. Bei Entscheidungen hat das Gefühlshirn auch bekannt unter limbischem System (übrigens das Gegenstück zum rationalem System) einiges mitzureden. Es ist dafür verantwortlich, dass Ziele und Wünsche überhaupt entstehen können. Und es hat das letzte Wort, wenn es darum geht, die Entscheidung tatsächlich umzusetzen. Also wenn man so will ist das Gefühlshirn Türsteher für alle Entscheidungen und gibt das Go, um Handlungen der Entscheidung entsprechend auszulösen. Oder anders formuliert: Bei rationalen Entscheidungen greift unser Gehirn immer auf Erfahrungen und damit verbundenen Gefühle zurück.
von Maja Storch
Deshalb meine Empfehlung: Hängt die Vorstellung von „Beim nächsten Mal höre ich nur auf meinen Kopf!“ an den Nagel und seid euch eurer Hirnvielfalt bewusst. Es leben die Emotionen!
Und wer jetzt sagt: „Naja, Emotionen sind wichtig jaja, davon habe ich jede Menge und genau das ist ja das Problem beim Entscheiden!“ die/der darf sich auf den kommenden Beitrag #justenter No.2 freuen, wenn es um Willenskraft und andere Einflüsse auf das Entscheidungsverhalten geht.
Und denkt dran: 20.000 Entscheidungen täglich. Wahnsinn, ich bin immer wieder beeindruckt.
Allen eine gute Woche und passende Entscheidungen.
#justenter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für's Kommentieren.