Montag, 4. November 2013

Kopfkino - freier Eintritt

Hi ihr Lieben. 

Kennt ihr den Film "To Rome with love" von Woody Allen? Die besten Szenen des Films drehen sich um den einfachen Leopoldo, der über Nacht ohne Grund zur Berühmtheit und plötzlich wie ein Star behandelt wird. Die Presse schreibt über ihn, er wird auf der Straße erkannt, genießt Bevorzugung, hat Affären usw. So prompt wie seine Popularität gekommen ist, so schnell verschwindet sie auch wieder. Leopoldo freut sich erst sehr: Er ist wieder niemand. Doch dann leidet er. Erst als ihn eine Passantin endlich doch wiederkennt, ist er selig. Ich finde diese geniale Szene beleuchtet wie keine andere das "Spiel" mit der öffentlichen Bekanntheit. 

Was Leopoldo mit mir zu tun hat? Keine Angst, ich glaube nicht wirklich durch meinen Selbstversuch in der Welt prominent geworden zu sein. Keinesfalls. Aber das Thema mit der Öffentlichkeit in der virtuellen Welt das finde ich spannend. Wie verhalten wir uns bzw. was schreiben wir, wenn jeder mitlesen kann? Weshalb motiviert mich bloggen und stresst mich gleichzeitig? Und warum fühle ich mich ein bisschen wie Leopoldo, sobald niemand meinen 2. Blogpost kommentiert oder liked?

Ich frage mich: Gefällt es ihnen nicht, was ich schreibe? Geht es nicht um Informationen, Wissen, Gedanken teilen? Gefällt es Ihnen, aber es regt nicht zum Austausch an? Was kann ich besser machen? 
Clara würde jetzt sagen: "Entspann' dich, läuft doch super". Ich persönlich finde total gut, dass es Statistiken auf Facebook und blogger.com gibt. Denn die Zahlen stimmen, also im Sinne von: der Blog wird tatsächlich gelesen. Nur wie kriege ich diesen Austausch hin. Vielleicht stimmt ja was mit der Kommentarfunktion nicht...;o)

Mhm, vielleicht sollte ich euch direkte Fragen stellen. Ich könnte euch fragen, wie ihr das so macht mit eurer Balance oder auch, wann ihr Blogs schreibt, morgens, abends, nachts, in der Mittagspause, drei auf einmal. 

Oder einfach: Ist es euch auch schon mal wie Leopoldo und mir ergangen? 

Blog on and on.
Tatjana






2 Kommentare:

  1. Ich habe gehört, dass ihr die Kommentarfunktion nicht sehen könnt. Also teste ich das mal...

    AntwortenLöschen

Danke für's Kommentieren.