Freitag, 1. Dezember 2017

Welcome #timeout oder eine Einladung in einen etwas anderen Dezember

Hello Dezember! Hallo liebe Leute!

„Irgendwo geht immer wieder ein Türchen auf!“ Was für ein schöner und wahrer Spruch. Irgendeinen Weg, eine Idee, eine Lösung gibt es immer. Das gilt ja eigentlich zu jeder Zeit, für’s komplette Leben, naja und ganz besonders im Dezember. Ab sofort haben die Adventskalender wieder Hochkonjunktur. Mit Erstaunen und manchmal Reizüberflutung trete ich täglich ein in die Online-Aktionswelt und frage mich voller Bewunderung, wie andere das alles so zeitlich händeln. Ob Strom- oder Telekomanbieter, Kabarettisten, Blogger, Klamottenlabels jeder macht’s. Wow!
Ich habe dieses Jahr leider keinen Adventskalender für euch. Aber was anderes, auch was Schönes. Seht her:
Vor zwei Jahren habe ich im Winter eine Blogaktion #timeout gestartet, das Motto war Achtsamkeit und Umgang mit Stress. Jeden Tag habe ich einen Post zum Mitmachen veröffentlicht, also mit Fragen, Denkanstößen, Leseempfehlungen, einem Zitat oder Spruch, manchmal auch mit Links zur Yogaübung oder interessanten Artikeln. Hintergrund war die Idee, vor dem Feiertags-Run ganz bewusst zur Ruhe zu kommen, um Lust auf den Dezember und auf Weihnachten zu behalten und statt einem fast platzenden Kopf, Energie zu schöpfen. Und, um das Phänomen Besinnlichkeit zu beleuchten. Man munkelte ja schon damals, dass das viele Menschen gut gebrauchen könnten. So wie heute. 
Der Clou dabei war, dass die Aktion VOR dem weihnachtlichen Tohuwabohu, also im November lief. Jeden Tag ein Türchen bis zum 1. Advent. Und weil sie mir selber so viel Spaß gemacht hat und die einzelnen Post nach wie vor Sinn machen, lade ich dich ein, die Aktion ab heute mitzumachen. 

Keine Angst, ich werde dich nicht täglich daran erinnern, ob du schon…, denn du wolltest doch… Nee nee, ich mache lediglich mit diesem Post darauf aufmerksam und freue mich, wenn du dir die Aktion quasi selbst in deinen Dezember adaptierst. Du findest viele Reflektionsfragen zu deinem Umgang mit Zeit haben, Stress empfinden und deiner Haltung zu den Themen. Du findest Texte über Rituale, Möglichkeiten Pausen zu gestalten, eine Einladung zum Detox Day, also einem Tag ohne Technik. Und vieles vieles mehr.  
Falls das nun zu spontan für dich ist, kannst du dir die Texte und Fragen auch für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr vornehmen. Ich persönlich mache in der Zeit jedes Jahr eine Reflektion meines Jahres, um mich zum Einen zu erinnern, was eigentlich so alles war und, ob das so in meinem Sinne war und zum Anderen zu überlegen, was ich im nächsten Jahr gerne angehen, erleben, denken möchte. Das ist für mich eine ideale Methode, um automatisch zu entschleunigen und die ganzen vielen tollen Dinge, die so nebenbei passieren noch einmal zu würdigen. Vielleicht hast ja auch du Lust dazu…!? Here we go zum 1. Post der Blogaktion

Einen schönen Dezember und bis bald!
Tatjana

PS: Und hier nochmal die Blogaktion erklärt: #timeout - wieso weshalb warum?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für's Kommentieren.